Dienstag, 29. April 2014

Lesepfeile Märchenhafte Städte

Ich hatte schon mal kurz erwähnt, dass die Malerin Sonja Mengkowski mir eine Zusammenarbeit angeboten hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ihre Bilder wirklich zauberhaft sind.
So sind nun zu zwei Bildern aus der Serie Märchenhafte Städte diese Lesepfeile entstanden.
Dabei sollen die Satzstreifen zu den passenden Pfeilen gelegt werden. Die Blankopfeile können für eigen Sätze der Schüler genutzt werden.
Weitere Lesepfeile zu vier anderen Märchenhaften Städten werden folgen.

Download

Kommentare:

  1. Hallo Micky,
    ich habe die Diskussion um ähnliches Material mit verfolgt und kann dir daher sagen, dass es zu den wunderschönen Bildern von Sonja Mengowski auch schon etwas Ähnliches beim Zaubereinmaleins gibt. Schau doch mal nach, bevor wieder jemand meckert. Danke für deine tollen Ideen und Materialien!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      danke für den Hinweis, aber ich wusste bereits durch Frau Mengkowski selbst, dass sie mehreren Kollegen die Zusammenarbeit angeboten hat. Es gibt also noch ein paar mehr Blogs als das Zaubereinmaleins und meinen, wo Unterrichtsmaterial mit ihren Bildern zu finden sind. Allerdings stellt sie nicht alle Bilder zur Verfügung, sondern achtet darauf, welche bereits vergeben sind. So stammen zwar alle Bilder aus der gleichen Serie, aber sind dennoch verschieden. Und wenn die Materialien zu den Märchenhaften Städte zwar beide zum großen Themenbereich Lesen gehören, aber so unterscheiden sie sich ansonsten inhaltlich und auch optisch doch gänzlich.
      Ich hoffe, dass nun nicht wieder eine große Diskussion ausbricht ...
      Lieben Gruß,
      Micky

      Löschen
  2. liebe Micky,

    vielen Dank für dieses schöne Lesematerial, ich finde die Idee für den Pfeilen sehr schön (und habe bislang auch noch nichts sehr Ähnliches gesehen). Ich wollte mich auf diesem Weg endlich mal für Deine sehr schönen und sehr klaren Materialien bedanken! viele Grüße, Anita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Micky,
    herzlichen Dank für das farbenfrohe Lesematerial. Bei den grünen Lesepfeilen heißt es:
    "Entlang der Stadt rangt ..."
    Müsste es nicht "rankt" heißen?
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, hab es korrigiert und neu hochgeladen. Liebe Rita,vielen Dank für den Hinweis.
      Lieben Gruß,
      Micky

      Löschen
  4. Sehr schöne Idee mit den Lesestreifen! Danke!

    AntwortenLöschen

Liebe Leser,
bitte seid so nett und tragt euren Namen in das offizielle Feld ein oder unterschreibt euren Kommentar. Es ist immer schöner, wenn man weiß von wem die Nachricht stammt.
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Micky