Samstag, 8. Februar 2014

Wortarten Kartei "Frosch"

Nun folgt mit den süßen Froschbildern auch noch eine Wortarten-Kartei. Bei jeder Karte soll der Text abgeschrieben und die passenden Wortarten-Symbole über die Wörter gemalt werden. Danach gibt es auf jeder Karte noch zwei Zusatzaufgaben rund um die Wortarten.
Bisher sind acht Karten fertig. Wahrscheinlich folgen noch ein paar mehr.


Download

Kommentare:

  1. Wunderschönes Material - für meine Froschklasse supertoll! Danke vielmals fürs Teilen! Schade, dass ich so etwas mit dem PC nicht herstellen kann!
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  2. DANKE für die tolle Wortarten-Kartei.
    Die kommt gerade recht für meine 2. Klasse.
    LG, Agleh

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Michaela,
    die Wortartenkartei "Frosch" ist sehr gelungen.
    Trotzdem habe ich zwei Hinweise:
    Im Text 1 schreiben wir Schippe (statt Schüppe).
    Am Ende des Textes 4 hätte ich ein Fragezeichen gesetzt.
    Vielen Dank und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym ;-)
      Danke für den Hinweis. Der Satzzeichen-Fehler auf Karte 4 ist behoben.
      Aber allen Regionen und ihren verschiedenen Begrifflichkeiten gerecht zu werden, ist etwas schwierig. Wenn die Schüler erfahren, dass Frosch Günter aus dem Ruhrpott stammt und dort mit Schüppen gebuddelt wird, ist die Bearbeitung der Kartei bestimmt trotzdem möglich ;-)
      Liebe Grüße,
      Micky

      Löschen
  4. Hallo!
    Vielen Dank für die tollen Materialien, die ich hier auf deinem Blog entdeckt habe! Zu der Froschkartei habe ich noch eine Frage. Bei mir sind die letzten Karten noch nicht fertig, das heißt die Aufgaben fehlen, die Kartennummern etc. Liegt das am Runterladen und ist ein Fehler, der irgendwie bei mir liegt oder ist das so beabsichtigt?
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upps, nein das war nicht beabsichtigt. Es sind erst die ersten acht Karten fertig, die anderen muss ich noch ergänzen. Nachdem ich den Tippfehler verbessert habe, muss ich die falsche Datei hochgeladen haben. Jetzt stimmt es wieder. Danke für den Hinweis.
      Viele Grüße,
      Micky

      Löschen
  5. mir ist aufgefallen, dass der Frosch mal Günter heisst und mal Günther???

    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank. Hab ich korrigiert.
      Lieben Gruß,
      Micky

      Löschen
  6. Dankeschön... es ist eine sehr schöne Kartei :-)
    Jana

    AntwortenLöschen
  7. Danke, das ist genau das Material, dass ich jetzt brauche. Ich freue mich sehr!

    Herzliche Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, das ist eine sehr gelungene Wortarten-Kartei. Ich habe noch einen kleinen Grammatikfehler entdeckt. Auf den Karten 1 bis 3 müsste es heißen: Schreibe alle Nomen mit bestimmtem und unbestimmtem Artikel auf.
    Herzliche Grüße und vielen Dank!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      hatte ich ganz vergessen, aber wird am Wochenende berichtigt und dann neu hochgeladen. Danke für den Hinweis.
      Lieben Gruß,
      Micky

      Löschen
  9. So, so süß! :-)

    Besteht die Chance, dass du die Kartei bezüglich der Arbeitsaufträge noch einmal leicht modifizierst? Wir arbeiten ohne die Symbole, lediglich mit unterstreichen. (rot, grün, blau)

    Das wäre super! :-)

    Liebe Grüße,

    Amanda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Amanda,
      ja, das ist kein so großer Aufwand und das werde ich dann mal in Angriff nehmen.
      Lieben Gruß,
      Micky

      Löschen
  10. Liebe Micky,

    beim Laminieren der wunderschönen Frosch-Karten fiel mir bei Karte 7 ein Grammatikfehler auf. Es muss heißen: in seinem gemütlichen Liegestuhl. Es wäre toll, wenn du das auch noch ändern könntest. Danke für deine tollen Unterrichtsanregungen.
    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler ist behoben.
      Liebe Grüße,
      Micky

      Löschen

Liebe Leser,
bitte seid so nett und tragt euren Namen in das offizielle Feld ein oder unterschreibt euren Kommentar. Es ist immer schöner, wenn man weiß von wem die Nachricht stammt.
Viele Grüße und herzlichen Dank,
Micky